Leseplakat Bundesweiter Vorlesetag 2018

Wie jedes Jahr werde ich auch 2018 meinen Beitrag zum Bundesweiten Vorlesetag leisten und den Kindern in einer Trierer Grundschule aus TIFFI – Die Tigerschnecke vorlesen. Es wird nicht bloß eine reine Vorleseaktion, sondern eine lustige szenische Lesung werden – quasi ein kleines Kinostück mit Musik und Bildern.

Lesungen für und mit Kindern sind immer etwas Besonderes. Keine Lesung ist dabei wie die andere, jede ist auf ihre Art einzigartig. Mal hat man sehr interessierte und ruhige Kinder, mal unaufmerksame und nervöse. Trotzdem findet man in den Erzählrunden hinterher immer einen gemeinsamen Nenner. Jeder hat etwas zu berichten und manch zappeliges Kind platzt schier vor Ungeduld, weil es unbedingt sein Wissen über Schnecken und anderen Meeresbewohner, über Fledermäuse oder Römer loswerden möchte. Das sind ganz wunderbare Momente, die nicht bloß mein Leben bereichern, sondern die auch den Kindern Spaß bringen und sie ins Reich der Fantasie entführen. Gibt es etwas Schöneres?